Traditionelle Sportwoche wiederum ein Besuchermagnet

Allgemein, Veranstaltungen

Vier Tage lang führte der SV Jestetten seine inzwischen zur Tradition gewordene Sportwoche auf dem Sportgelände «Im See» durch. Beim Schüler-, Jugend-, Senioren- und Grümpelturnier herrschte jeweils tolle Stimmung bei bestem Sommerwetter.

Die Voraussetzungen für die Austragungen der diesjährigen Sportwoche des SV Jestetten waren wahrlich nicht einfach, doch am Ende wurden alle Mühen des Festkomitees und der Vereinsmitglieder belohnt. Aufgrund der Sanierungsarbeiten stand das Hauptspielfeld, auf dem die zur mittlerweile zur Tradition gewordene Veranstaltung üblicherweise seit vielen Jahren stattfindet, nicht zur Verfügung und die Verantwortlichen mussten entsprechend umdisponieren. Die Festwirtschaft wurde nahezu komplett in ein großes Festzelt auf dem alten Trainingsplatz ausgelagert und auch alle Turniertage fanden auf diesem Spielfeld statt.

Am bewährten Programm wurde nichts geändert. Startschuss war am Donnerstag das Turnier der Grundschüler aus Jestetten, Altenburg und Dettighofen-Baltersweil, die mit viel kreativer und lautstarker Unterstützung ihrer Klassenkollegen um Tore, Punkte und Pokale kämpften. Traditionsgemäß fand am Freitagabend das Handwerkervesper statt, wie immer sportlich umrahmt von einem Seniorenturnier, in dem der TV Konstanz als Sieger hervorging. Für die musikalische Stimmung im Festzelt sorgte das Altenburger Duo «One More».

Nächster Programmpunkt des Non-Stopp-Programms war am Samstagvormittag der SVJ Juniors Cup für E-Junioren. Den Turniersieg sicherte sich hier die SG Mettingen-Krenkingen, die sich im Endspiel gegen den FC Tiengen durchsetzte. Am Nachmittag starteten die ersten Spiele des Grümpelturniers, dem eigentlichen Kern der Sportwoche. Das Turnier hat im östlichsten Zipfel des Landkreises eine lange Tradition und geht in seinen Ursprüngen bis in die 1930er-Jahre zurück. In diesem Jahr nahmen 19 Mannschaften am Turnier teil, darunter Vereins- und Firmenteams ebenso wie Kollegenkreise und Jugendmannschaften.

Die Turnierspiele wurden am Sonntag fortgesetzt. Am frühen Abend fand die Siegerehrung mit Preisübergabe statt. In der Plausch-Kategorie wurde die Mannschaft «Kiesdealer» der Firma Rehm aus Lottstetten Turniersieger und durfte den begehrten Wanderpokal entgegen nehmen. In den weiteren Kategorien siegten die Teams «FC Locosquad» (Aktive) und «Schlimmer geht nimmer» (Jugend). Alle vier Tage über herrschte eine tolle Stimmung und neben den Spielern fanden auch viele Schaulustige und Fans den Weg ins Seestadion.